Unsere Aktivitäten
Wir gehen davon aus, dass die Integration der Nachhaltigkeitsthematik in das deutsche Hochschulsystem ein kaum planbarer Transformationsprozess ist. Politik, Hochschulleitungen, Lehrende, Studierende und Verwaltung müssen jeweils ihre eigenen Beiträge leisten, damit die Chance besteht, die Ziele der Agenda 2030 zu erreichen.
In der DG HochN möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, indem wir ein gemeinsames Wissenswiki und Hubs anbieten. Hubs sind Kontakt- und Energieorte (vorwiegend virtuell), an denen Menschen sich weitgehend selbstorganisiert treffen können, um die für sie relevanten Nachhaltigkeitsthemen voranzubringen.
Wir ergänzen damit die Konferenz- und Workshopbühnen des Wissenschaftssystems um eine ergebnisoffene Variante ko-kreativer Begegnungen von engagierten Menschen über alle Statusgrenzen hinweg.
Meta-Vernetzung
Wir kooperieren mit zahlreichen Netzwerken und Einrichtungen, die ähnliche Zwecke verfolgen, wie beispielsweise der VDW oder netzwerk n. Die DG HochN ist außerdem Mitglied im Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit des Nachhaltigkeitsrats und Unterstützerin der Allianz für Entwicklung und Klima.
Im Herbst 2022 haben wir zudem gemeinsam mit der
COPERNICUS Alliance einen Austausch der europäischen Netzwerke zu Nachhaltigkeit an Hochschulen angeregt, der seitdem regelmäßig weitergeführt wird. Eine Liste der Netzwerke findet sich im
DG HochN-Wiki.
Wissen aktiv teilen - gemeinsame Wissensplattform DG HochN-Wiki
Wie bei Wikipedia können auch im DG HochN-Wiki Nutzer:innen die Inhalte mitgestalten und weiterentwickeln und die Plattform kann genutzt werden, um Projektergebnisse bekannt zu machen. Zu finden sind im DG HochN-Wiki unter anderem Leitfäden für eine Nachhaltige Entwicklung in den Handlungsfeldern Lehre, Forschung, Transfer, Governance, Betrieb und Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Ziele des DG HochN-Wikis:
- Wissens und Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit an Hochschulen teilen und die Erkenntnisse weiter voranbringen,
- die Peer-to-Peer Beratung und hochschulübergreifende Vernetzung weiter ausbauen und fördern,
- eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Material zu Nachhaltigkeit an Hochschulen ermöglichen,
- neue Projektideen für Nachhaltigkeit an Hochschulen unterstützen,
- einen Überblick über aktuelle Forschung und Praxisbeispiele für Nachhaltigkeit in den hochschulischen Handlungsfeldern und ihren Schnittstellen bieten.
Ko-kreative Hubs - Orte der Energetisierung
In unseren Hubs kommen Menschen virtuell oder in Präsenz zusammen, um über Themen zu diskutieren, die für ihre Nachhaltigkeitsarbeit relevant sind. Da all diejenigen teilnehmen, die Interesse am Thema eines Hubs haben und eigene Fragen und Erkenntnisse einbringen möchten, sind die Gesprächsrunden zufällig zusammengesetzt. Sie leben vom aktiven Austausch aller Teilnehmenden auf Augenhöhe, unabhängig davon, welchen inhaltlichen Hintergrund die Diskutierenden haben und aus welchen hochschulischen Statusgruppen oder außerhochschulischen Bereichen sie kommen.
Hubs sind digitale oder analoge Experimentierräume, in denen flexibel, dynamisch und ergebnisoffen gearbeitet wird, um durch Dialog komplexere Bewusstseinsstufen zu entwickeln. Nach einem kurzen thematischen Input durch die Einladenden wird in kleinen Gruppen gearbeitet. Die Teilnehmenden (oder gegebenenfalls eingesetzte Moderator:innen) achten darauf, dass möglichst alle ihre vielen unterschiedlichen Perspektiven einbringen können. Zum Abschluss wird im Plenum über die zentralen Erkenntnisse der Kleingruppen berichtet. Ziel der ko-kreativen Hubs ist, dass alle Beteiligten neue und zum Teil völlig überraschende Impulse für die eigene Arbeit erhalten.
Aktuelle Hub-Termine -
eine Einladung zum Mitwirken!
Unten finden Sie eine Übersicht über die in nächster Zeit angebotenen Hubs. Sie sind herzlich willkommen!
Bitte wenden Sie sich per E-Mail direkt an die Leitenden der Hubs, wenn Sie im ko-kreativen Austausch Ihre Ideen teilen und neue Anregungen für Ihre eigene Arbeit erhalten möchten.
Hubs der DG HochN
29. September: Regionale Wirkungen entfalten (online)
Unter dem Titel „Regionale Wirkungen entfalten“ geben drei Verbundprojekte der BMFTR-Fördermaßnahme „Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen“ Einblicke in ihre Arbeit und zeigen auf, wie sie Impulse für nachhaltige Entwicklung in ihren jeweiligen Regionen setzen.
Klima-N berichtet, wie aus einem eigenen Symposium zu Jahresbeginn ein Memorandum of Understanding der Thüringer Hochschulen entstand, welches die Grundlage für mehr Nachhaltigkeit an Hochschulen schaffen soll. Zudem wird das neue Thüringer Hochschulnetzwerk Nachhaltigkeit vorgestellt, das Ende 2024 gegründet wurde.
Das Verbundprojekt der Bremer Hochschulen BreGoS hat eine starke politische Verortung und wird aufzeigen, wie dadurch Türen geöffnet werden können und wie diese die Verbundarbeit prägt.
Reklineu, ein regionaler Verbund aus Bayern, gibt spannende Einblicke in die Themen Kompensation durch natürliche Ressourcen, Bilanzierung an Hochschulen und Wege zur Klimaneutralität. Dabei wird besonders auf die spezifischen regionalen Rahmenbedingungen eingegangen.
Montag, 29. September, 10-11:30 Uhr
Interessierte erhalten den Teilnahmelink von Carla Wemken oder im DG HochN Newsletter.
8. Oktober: Netzwerk – Klimaschutz an Hochschulen (online)
Thema: Nutzerinformation und Beteiligung
Das Netzwerk vereint Klimaschutzmanager:innen an Hochschulen in Deutschland. Durch den regelmäßigen Austausch möchten die Mitglieder des Netzwerks die Klimaschutzstrategien an ihren Hochschulen weiterentwickeln und die Zusammenarbeit im Bereich nachhaltiger Hochschulentwicklung stärken. Das Netzwerktreffen findet jede zweite Woche des Monats, abwechselnd montags (ungerade Monate) oder mittwochs (gerade Monate) von 11 bis 12 Uhr statt.
Bei Fragen wenden Sie Sich an Alexandra Peña Cruz.
Mittwoch, 8. Oktober 11:00 – 12:00
Teilnahme ohne vorherige Anmeldung unter:
https://hs-magdeburg.zoom.us/j/62827326121?pwd=TOnoAIm7IOZxboaA1joGbklCDQ2I4x.1
Für mehr Informationen melden Sie sich auf der plattform n an.
Alexandra Peña Cruz, Julia Zigann und Leyla Azizi
09. Oktober: Verzahnung von Nachhaltigkeit und Internationalisierung (online)
Seit mittlerweile einem Jahr führen wir unseren regelmäßigen Austausch zur Verzahnung von Nachhaltigkeit und Internationalisierung an Hochschulen mit wertvollen Impulsen und spannenden Gesprächen dank Ihrer Beteiligung. In unserer ersten Sitzung nach der Sommerpause möchten wir gemeinsam mit Ihnen eine Zwischenbilanz ziehen: Welche Erkenntnisse haben wir durch den Austausch gewonnen? Welche Projekte stehen in Ihrer Institution in den kommenden Monaten an? Welche Vision haben Sie einer gelungenen Verzahnung beider zentralen Themenbereiche? Wir freuen uns auf Ihre Impulse!
Donnerstag, der 09. Oktober 2025, 13:00 - 14:00 Uhr
Moderation: Prof. Dr. Magdalène Lévy-Tödter (DG HochN e.V.); Dr. Vanessa Meinen (Hochschule Rhein-Waal), Dr. Siglinde Spuller ((Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Aus organisatorischen Gründen freuen wir uns über eine kurze informelle Anmeldung direkt an Magdalène Lévy-Tödter.
10. Oktober: BNE-Projektwerkstatt (Würzburg)
BNE-Projektwerkstatt mit Design Thinking-Kurzsprint
Wie lässt sich Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung (HBNE) in der Lehre wirksam verankern? Lehrende und Mitarbeitende stellt diese Frage hochschulübergreifend vor gemeinsame Herausforderungen. Die BNE-Projektwerkstatt lädt als Folgeversanstaltung des Symposiums „Innovative Ansätze für die Nachhaltigkeitslehre in der Hochschulbildung“ dazu ein, vier solche Herausforderungen gemeinsam anzugehen und dabei methodische Erfahrung mit einem kurzweiligen Workshopformat zu machen.
Ort, Datum: THWS, Standort Würzburg, Freitag, 10. Oktober 2025, 9:30-16:00 Uhr (Networking bis 16:30 Uhr)
Gebäude und Räume: THWS, Röntgenring 8, Gebäude B, Würzburg - Fußläufigkeit zum Hbf
Räume: B1.07, B1.06, B1.09
Ausrichtung: TH Würzburg-Schweinfurt
Konzept: TH Ostwestfalen-Lippe
Das Programm inkl. der einzelnen Workshops ist im DG HochN-Wiki zu finden.
Anmeldung: Anmeldung über Guestoo
Tagungsgebühr: DG HochN-Mitglieder: 0,- Euro / Nicht-Mitglieder: 50,- Euro / begrenzte Tagungsstipendien für Studierende
16. Oktober: Finanzierungsmöglichkeiten und -modelle für wirksame Maßnahmen der Transformation (online)
Unter welchen Bedingungen haben Hochschulen welche Finanzierungsmöglichkeiten für CO2-Reduktions- und -Kompensationsmaßnahmen? Das Verbundprojekt AlFinaH aus der Fördermaßnahme „Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen“ gibt hierzu einen praxisnahen Überblick:
- renditegetriebene / economic-based Modelle
- Contribution-based Modelle
- Einblicke in Contractingmodelle, spendenbasierte Ansätze sowie den Zertifikatehandel
Im Hub wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten es für Hochschulen gibt, Maßnahmen zur CO₂-Reduktion und -Kompensation wirksam zu finanzieren – von klassischen Investitionsmodellen bis hin zu innovativen Beteiligungsformen.
Wann: 14:00-15:30 Uhr
Interessierte erhalten den Teilnahmelink von Carla Wemken oder im DG HochN Newsletter.
17.Oktober: Innovative Lehrformate für BNE: PRME in der Lehre (online)
Der Hub verfolgt das Ziel, Lehrenden und andere Akteur:innen hochschulübergreifend und interdisziplinär eine Plattform anzubieten, über die innovative Lehrformate für die Hochschullehre mit BNE-Bezug gesammelt, ausprobiert und bewertet werden können. I.d.R. trifft sich die Gruppe am ersten Freitag im Monat um 14 Uhr. Im DG HochN-Wiki findet sich ein Überblick über vergangene und kommende Themen.
Thema am 17.10.: „Principles for Responsible Management Education (PRME) in der Hochschullehre – Perspektiven einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Der Hub wird geleitet von Klaus Fischer und Marina Schmitz. Kontaktieren Sie bei Interesse bitte
Klaus Fischer, um in den INNO4BNE-spezifischen Verteiler aufgenommen zu werden und Zugang zum Zoom-Link, Folien und weiteren Materialien zu erhalten.
5. November: Verzahnung von Nachhaltigkeit und Internationalisierung (online)
In diesem Hub besprechen wir die Schnittstelle von Nachhaltigkeit und Internationalisierung am Beispiel des Berliner Hochschulverbundprojekts BeCOIL, das sich der Stärkung von Studierendenaustausch im COIL Format (Collaborative Online International Learning) widmet.
Zunächst werden Tanja Schochow (Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation, Technische Universität Berlin) und Tobias Lebens (International Office, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin) Beispiele für gelungene COIL-Kooperationen zu Nachhaltigkeitsthemen sowie Ressourcen und Initiativen zur Umsetzung von COIL und Virtual Exchange an Hochschulen vorstellen. Anschließend werden wir gemeinsam die Frage diskutieren, ob und wenn ja inwiefern sich Bemühungen um Nachhaltigkeit und Bemühungen um eine Diversifizierung von internationalem Studierendenaustauch im COIL oder ‚Blended‘ Format gegenseitig stärken können.
Moderator:innen: Prof. Dr. Magdalène Lévy-Tödter (DG HochN e.V.); Dr. Vanessa Meinen (Hochschule Rhein-Waal), Dr. Siglinde Spuller (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Datum und Uhrzeit: Mittwoch, der 5. November 2025, 14:00 - 15:30 Uhr
Anmeldungen senden Sie bitte direkt an Magdalène Lévy-Tödter.
6. November 2025: Nachhaltigkeitsberichterstattung im Betrieb – Erkenntnisse aus UNISIMS-Anwendung und der Praxis
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung gewinnt an Bedeutung, ihre Umsetzungsprozesse unterscheiden sich jedoch zwischen den Hochschulen. Das UNISIMS-Projekt verfolgte unter anderem das Ziel, einen standardisierten Indikatorkatalog für das Handlungsfeld Betrieb zu entwickeln. Insgesamt beteiligten sich 25 Hochschulen aktiv als Pilothochschulen am Projekt. Für das Handlungsfeld Betrieb wurde ein Flyer mit Indikatoren und ergänzenden Informationen erstellt, der im Wiki zur Verfügung steht. Am Projektende haben acht Hochschulen das webbasierte Tool und somit die entwickelten Indikatoren in der Praxis erprobt.
Nadine Chrubasik und Jana Winter (Universität Kassel) sowie Hilmar Hofmann (Universität Konstanz) berichten über ihre Erfahrungen aus der Anwendung des Tools sowie über die Prozesse der betrieblichen Nachhaltigkeitsberichterstattung und deren partizipative Entwicklung.
Donnerstag, der 06. November 2025
Zeit: 13:00 – 14:30 Uhr
Nadine Chrubasik, Jana Winter, Hilmar Hofmann und Leyla Azizi
Den Anmeldelink erhalten Sie im DG HochN Newsletter oder per Mail von Leyla Azizi.
7. November: Mitarbeitende aktivieren für Nachhaltigkeit – Green Teams in Wissenschafts- und Forschungsorganisationen (online)
In Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind viele Mitarbeitende motiviert, Klimaschutz voranzutreiben, doch CO2-Emissionen, etwa durch Flugreisen, stehen oft im Widerspruch. Green Teams bieten einen Raum, um dieses Engagement zu bündeln und nachhaltige Initiativen umzusetzen.
Claudia Ricci (Fraunhofer IAO) und Petra Kontny (DLR) teilen ihre Erfahrungen mit der Gründung solcher Teams. Gemeinsam erarbeiten wir, wie Green Teams an Eurer Hochschule erfolgreich etabliert werden können. Tipps gegen einen möglichen „Nachhaltigkeits-Blues“ runden die Veranstaltung ab.
Moderation: Dr. Bror Giesenbauer (DG HochN) und Prof. Dr. Susanne Blazejewski, Green Teams Netzwerk Deutschland und Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft.
7.11.2025, 12-13:30 Online
Anmeldung: https://cloud.seatable.io/dtable/forms/d8929621-e9e8-43ba-b764-4ad0db96508e/
Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Netzwerk auf der Homepage der Green Teams
10. November: Netzwerk – Klimaschutz an Hochschulen (online)
Thema: Abfall und Abwasser
Das Netzwerk vereint Klimaschutzmanager:innen an Hochschulen in Deutschland. Durch den regelmäßigen Austausch möchten die Mitglieder des Netzwerks die Klimaschutzstrategien an ihren Hochschulen weiterentwickeln und die Zusammenarbeit im Bereich nachhaltiger Hochschulentwicklung stärken. Das Netzwerktreffen findet jede zweite Woche des Monats, abwechselnd montags (ungerade Monate) oder mittwochs (gerade Monate) von 11 bis 12 Uhr statt.
Bei Fragen wenden Sie Sich an Alexandra Peña Cruz.
Montag, 10. November 11:00 – 12:00
Teilnahme ohne vorherige Anmeldung unter:
https://hs-magdeburg.zoom.us/j/62827326121?pwd=TOnoAIm7IOZxboaA1joGbklCDQ2I4x.1
Für mehr Informationen melden Sie sich auf der plattform n an.
Alexandra Peña Cruz, Julia Zigann und Leyla Azizi
10.-12. November: Wiki-Retreat (Gleichen, bei Göttingen)
2024 haben wir auf unserem Retreat erfolgreich an unserem Wiki gearbeitet und viele neue Seiten und Funktionen erstellt und verbessert. Das möchten wir wiederholen! In schöner Umgebung und abseits vom Alltagsgeschehen möchten wir wieder mit Euch neue Inhalte für unser DG HochN-Wiki entstehen lassen. Dazu laden wir vom 10.-12. November 2025 in die Akademie Waldschlösschen in der Nähe von Göttingen zu einer Schreibwerkstatt für unser DG HochN-Wiki ein.
Die DG HochN übernimmt die Übernachtungs- und Verpflegungskosten. Anmeldungen sind ab sofort bei Claudia Pietsch per E-Mail möglich an wiki@dg-hochn.de. Schreibt uns gerne, wenn ihr schon konkrete Ideen habt, was ihr im Wiki erstellen oder bearbeiten möchtet. Sollte eure Teilnahme an fehlenden Mitteln für Reisekosten scheitern, kommt gerne auf uns zu, so dass wir eine Lösung finden können.
14. November: Austausch der Rektorate und Präsidien (online)
In diesem Hub möchten wir den anwendungsbezogenen Austausch von Rektorats- und Präsidiumsmitgliedern fördern.
Nächster Termin:
Fr., 14.11.25, 12:00-13:15 Uhr: Studierendenaktivierung
Format: Kollegiale Beratung und freier Austausch.
Nach einer Einstiegsrunde und einem thematischen Framing werden wir gemeinsam an einer konkreten fachlichen Frage arbeiten. Hierfür wird ein strukturiertes Format der kollegialen Beratung angewendet. Wir freuen uns, wenn Sie einerseits eigene Anwendungsfragen und andererseits Erfahrungen und Beispiele zum Thema mitbringen.
Moderation: Dr. Bror Giesenbauer und Dr. Leyla Azizi
Anmeldungen von/für Rektorats- und Präsidiumsmitglieder senden Sie bitte an Bror Giesenbauer.
02. Dezember: Info und Austausch zur #climatechallenge (online)
Das Bildungsangebot #climatechallenege wurde an der Hochschule Konstanz entwickelt, und in den vergangenen 3 Jahren gemeinsam vom netzwerk n, dem KAT und Germanwatch deutschlandweit verbreitet. Teilnehmende reflektieren darin in einem ersten Schritt ihren eigenen CO2-Fußabdruck - Daraus leiten sie eine Handprint Challenge ab, bei der sie in Gruppen ein strukturveränderndes Nachhaltigkeitsprojekt (z. B. Organisation eines Repair-Cafés an der Hochschule) planen und umsetzen.
Das Format wurde in dieser und abgewandelter Form an verschiedenen Hochschulen bereits erprobt – teilweise als freiwilliges Zusatzangebot, teils im Rahmen von Lehrveranstaltungen und teilweise unter einem verwandten Titel. In dem hier angebotenen Hub möchten wir uns über die gesammelten Erfahrungen austauschen und Interessierte für das Format begeistern.
Datum: 2. Dezember 2025
Uhrzeit: 14:00–15:30 Uhr
Clara Brossmann, Leonie Schröpfer, Eva Nöthen, Juliane Müller, Leyla Azizi
Den Anmeldelink erhalten Sie im DG HochN Newsletter oder per Mail von Leyla Azizi.
09. -10. Februar 2026: Präsenz-Hub „Nachhaltigkeitscoaching: Zuversicht in der Rolle entwickeln“ (Bremen) #neuer Termin!
Das Institut für Nachhaltigkeitscoaching und die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V. laden Sie herzlich zum PräsenzHub „Nachhaltigkeitscoaching: Zuversicht in der Rolle entwickeln“ ein – einem zweitägigen Intensivseminar für alle, die sich im Hochschulkontext für Nachhaltigkeit engagieren und ihre Wirksamkeit in dieser Rolle reflektieren und stärken möchten.
Moderation: Prof. Dr. Georg Müller-Christ (zertifizierter Lehr-Coach (EASC) und Direktor des Instituts für Nachhaltigkeitscoaching der Universität Bremen) und Dr. Nadine Husenbeth (DCV zertifizierte Coachin und Koordinatorin für Forschung und Transfer im Institut für Nachhaltigkeitscoaching der Universität Bremen).
Rahmen: Coaching für Nachhaltigkeitsengagierte in Hochschulen
Wann: 9. Februar 2026, 14 – 20 Uhr und 10. Februar, 09 – 14 Uhr
Ort: Universität Bremen, Enrique-Schmidt-Str. 1
Tagungsgebühr: DG HochN-Mitglieder: 150,- Euro / Nicht-Mitglieder: 250,- Euro
Anmeldung: Anmeldung über Guestoo
Weitere Informationen zum Programm finden Sie im DG HochN-Wiki.
The Week @ DG HochN (online)
The Week ist eine Gruppenerfahrung, die Räume für mutige Gespräche zur Klimanotlage öffnet und Menschen zum transformativen Handeln mobilisiert. The Week nimmt mit auf eine emotionale 'U'-förmige Reise, die mit einer bewussten Entscheidung und konkreten nächsten Schritten in nachhaltiges Leben und Gestalten endet. So läuft The Week ab: Innerhalb einer Woche (daher „The Week“) treffen sich Gruppen dreimal, schauen jeweils einen Dokumentarfilm und tauschen sich anschließend aus. The Week @Campus ist eine Variante speziell für Hochschulen.
The Week findet im Rahmen der DG HochN viermal pro Jahr, in jedem Quartal einmal, statt. Die Veranstaltungen werden von Frauke Godat, Barbara Leube und Jenny Scholl durchgeführt.
Quartal 3, September 2025
- Infocall:
02.09.25, 17:00-18:00 Uhr
- Folge 1-3:
08./09./10.09.25, je 17:00-18:30 Uhr
- Reflexionstreffen:
17.09.25, 17:00-18:30 Uhr
Quartal 4, November 2025 (im Zeitraum der Public Climate School 2025)
- Infocall:
18.11.25, 17:00-18:00 Uhr
- Folge 1-3:
24./25./27.11.25, je 17:00-18:30 Uhr
- Reflexionstreffen:
04.12.25, 17:00-18:30 Uhr
Anmeldung: Für den Infocall ist keine Anmeldung nötig. Anmeldungen für die Teilnahme an einem Durchgang (Folge 1-3 und Reflexionstreffen) sowie Fragen können gerne per Mail an mail@jennyscholl.de geschickt werden.
Weitere Informationen sowie alle Termine für 2025 finden Sie im Flyer (PDF).
Policy Hub
Prof. Dr. Ingrid Hemmer lädt im Policy Hub dazu ein, sich mit politisch-strategischen Fragen zu beschäftigen. In diesen Sitzungen soll es u.a. um die Verankerung von Nachhaltigkeit an Hochschulen in wichtigen Dokumenten, Beschlüssen und hochschulpolitischen Strukturen gehen.
Derzeit finden in unregelmäßigen Abständen interne Treffen mit Vertreter:innen der Hochschulpolitik statt, in denen unter anderem über nachhaltigkeitsbezogene Indikatoren diskutiert wird.
Einen Hub im virtuellen Raum initiieren
Mitglieder der DG HochN sind herzlich eingeladen, einen Hub zu einem für sie aktuellen Thema ins Leben zu rufen. In der Regel sind dies virtuelle Hubs.
1. Mitglieder initiieren virtuellen Hub
Wenden Sie sich an uns, wenn Sie ein Idee für einen virtuellen Hub haben. Den virtuellen Raum und ko-kreative Online-Tools kann Ihnen die DG HochN zur Verfügung stellen. Die Gesamtmoderation sowie ggf. die Moderation von Breakout-Sessions übernehmen Sie, sofern Sie uns nicht um Unterstützung bitten.
2. Hub wird organisiert
Sie legen Datum, Zeit und Ort fest und kümmern sich um einen inhaltlichen Input sowie um Moderator:innen. Die Gesamtmoderation sowie ggf. die Moderation von Kleingruppen übernehmen Sie, sofern Sie uns nicht um Unterstützung bitten. Die DG HochN unterstützt personell, sofern dies in Schritt 1 vereinbart wurde.
3. Einladung wird kommuniziert
Die DG HochN wirbt für Ihren virtuellen Hub über Homepage und Newsletter und lädt für Sie auf Wunsch gerne alle DG HochN-Mitglieder per E-Mail ein. Teilnehmen an dem Hub können auch Nicht-Mitglieder.
4. Hub wird durchgeführt und das Protokoll publiziert
Sie protokollieren während des virtuellen Hubs und ggf. im Anschluss die Ergebnisse in unserem gemeinsamen Format, um das gemeinsam erarbeitete Wissen zu sichern. Auf Wunsch können wir Unterstützung bei der Wissenssicherung anbieten. Die Ergebnisse werden über das HOCH-N Wiki online für eine breite Öffentlichkeit bereitgestellt.
Einen Präsenz-Hub initiieren
Mitglieder der DG HochN sind herzlich eingeladen, einen Hub zu einem für sie aktuellen Thema ins Leben zu rufen. In der Regel sind dies virtuelle Hubs. Wenn das Thema, zu dem Sie einen Hub initiieren möchten, sich besser für ein Präsenz-Format eignet, besteht die Möglichkeit, einen Präsenz-Hub zu planen.
1. Mitglieder initiieren einen Präsenz-Hub
Wenden Sie sich an uns, wenn Sie ein Idee für einen Präsenz-Hub haben und einen Ort sowie die notwendigen Ressourcen zur Durchführung zur Verfügung stellen können:
2. Hub wird organisiert
Sie stellen geeignete Räumlichkeiten für den Hub zur Verfügung und kümmern sich um Moderator:innen und die Ausstattung mit Moderationsmaterialien, die ko-kreatives Arbeiten erlauben. Die DG HochN unterstützt personell, sofern dies in Schritt 1 vereinbart wurde.
3. Einladung wird kommuniziert
Die DG HochN wirbt für Ihren Präsenz-Hub über Homepage und Newsletter und lädt für Sie auf Wunsch gerne alle DG HochN-Mitglieder ein. Teilnehmen an dem Hub können auch Nicht-Mitglieder.
4. Hub wird durchgeführt und das Protokoll publiziert
Sie protokollieren während des Präsenz-Hubs und ggf. im Anschluss die Ergebnisse in unserem gemeinsamen Format, um das gemeinsam erarbeitete Wissen zu sichern. Auf Wunsch können wir Unterstützung bei der Wissenssicherung anbieten. Die Ergebnisse werden über das HOCH-N Wiki online für eine breite Öffentlichkeit bereitgestellt.